• Bronze für Österreichs Wasserball-Nationalteam bei der internationalen FINA Development Trophy in Te...

Bronze für Österreichs Wasserball-Nationalteam bei der internationalen FINA Development Trophy in Teheran und zwei ASV Wien Spieler mittendrin

01. 06. 2015

Das österreichische Wasserball-Nationalteam nahm von 24. bis 29. Mai an der fünften FINA Development Trophy in Teheran (Iran) teil. Von den insgesamt 10 Mannschaften waren jeweils zwei aus Afrika (Tunesien und Marokko), zwei aus Europa (ÖSTERREICH und Malta), zwei aus Süd- bzw. Mittelamerika (Uruguay und Guatemala) und vier aus Asien (Iran, Kuwait, Indonesien und Aserbaidschan) vertreten.

Das österreichische Team wurde in die Gruppe B, die sich als härtere Gruppe herausstellen sollte, mit Indonesien, Tunesien, Guatemala und mit Lokalmatador Iran gelost. Die drei ersten Gruppenspiele gewann man mit teils großen und sehr großen Tordifferenzen: Österreich - Indonesien (12:6), Österreich - Tunesien (16:10) und Österreich - Guatemala (20:3). Im letzten Gruppenspiel musste sich das Team gegen die Heimmannschaft Irans vor vollem Publikum, aber mit einem harten Kampf und dem besten Ergebnis gegen diese Mannschaft, mit 12:8 geschlagen geben. Das Spiel gegen das iranische Nationalteam wurde sogar auf dem 3. iranischen Fernsehsender zur besten Sendezeit (19:00 Lokalzeit) live gesendet und in zahlreichen Sportbeiträgen gezeigt.

Als nun Gruppenzweiter der Gruppe B konnte Team Austria nur noch gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A um Platz 3 kämpfen. Dieser war ein alter bekannter aus Europa, gegen den man schon zahlreiche Partien bestritten hatte, nämlich Malta. Das junge österreichische Wasserball-Nationalteam zeigte jedoch in einem spannenden und schnellem Spiel seine Stärken und gewann den dritten Platz mit 9:7 und damit auch die Bronzemedaille. Turniersieger wurde Iran und der zweite Platz ging an die Mannschaft aus Uruguay.

Die zwei ASV Wien Teamspieler Matej JAKOVLJEVIC und Tormann Menelaos FISOGLOU zeigten auch für das Nationalteam ihre Stärken: Matej zeichnete sich mit insgesamt 5 Toren und Menelaos mit zahlreichen Paraden für das Team aus. Wir gratulieren der Nationalmannschaft nochmals zu diesem tollen Erfolg und zur Bronzemedaille!

FINA Link mit allen Ergebnissen

Berichterstattung des OSV