• Super Leistungen der Masters bei den 27. Internationalen Österreichischen Mastersmeisterschaften in ...

Super Leistungen der Masters bei den 27. Internationalen Österreichischen Mastersmeisterschaften in Linz

30. 09. 2015

Großartige Erfolge gab es durch die Masters-Mannschaft des ASV-Wien bei den 27. Internationalen Österreichischen Mastersmeisterschaften, die vom 26. - 27. September 2015 in Linz stattfanden. Mit insgesamt 11 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 7 Bronzemedaillen haben sich die ASV-Masters in dem großen internationalen Starterfeld gut behaupten können.

Die erfolgreichsten Medaillensammler waren wieder Mike Doyle mit 5 x Gold und 2 x Silber, Erwin Truttmann mit 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze und bei den Damen Ingrid Pliessnig mit 2 x Gold und 3 x Silber.

Neben den Routiniers waren diesmal auch drei junge „Nachwuchs-Schwimmerinnen“ erstmals bei österreichischen Mastersmeisterschaften am Start: Patricia Mika, Petra Nitschmann und Delfine Perie – und das sehr erfolgreich: Petra wurde dritte über 100 m Kr und Delfine dritte über 50 m Kraul.

Weitere Stockerlplätze gab es durch Manfred Berger (3. über 50 m Kr), Peter Haiden (2. Über 50 m D und 100 m Kr), Mauricio (3. Über 50 m Br).

Ein Highlight waren wie immer die Staffelbewerbe:

In der 4x50 m Kr mixed Staffel mit Mike, Petra, Ingrid und Erwin,konnten wir in der AK 200 unseren Titel erfolgreich verteidigen und haben die Vienna Oldies wie im letzten Jahr auf den 2. Platz verwiesen. Auch unsere zweite mixed Staffel schwamm ausgezeichnet und Patricia, Delfine, Kurt und Manfred Berger gewannen hier in der AK 120 die Bronzemedaille.

Wir waren heuer nach langer Zeit auch wieder mit einer Damenstaffel über 4x50 m Kr am Start. Leider erreichten Petra, Delfine, Patricia und Ingrid hier nur den 4. Platz, ebenso wie unsere beiden Herrenstaffeln.

Im letzten Bewerb, der 4x50 Lagenstaffel, schwammen Erwin, Kurt, Mike und Manfred ein tolles Rennen und wurden dritte. Sie haben sich damit für die knappe Niederlage über 4x50 Kr gegen die Staffel der Donau revanchiert, die in der Kraulstaffel ein paar Hundertstel vor uns auf dem 3. Platz landete.

Die gesamten Ergebnisse sind im Internet unter http://www.msecm.at/index.php?L=1&M=-2&VID=329 zu finden.

Herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft zu diesen tollen Leistungen!

Vielen Dank auch an Paul Brosch für seine Unterstützung mit den Trainingsprogrammen und seine Geduld beim wöchentlichen Techniktraining.

Nächste Jahr finden die Österreichischen Mastersmeisterschaften in Wien statt. Es heißt also fleißig weiter trainieren, um im schnellen Becken des Floridsdorferbades mindestens wieder so erfolgreich zu sein wie heuer.

Bericht: IP