1945

Im Jänner versammeln sich ehemalige Mitglieder und im August gibt es zu wenig Lebensmittel um Sport betreiben zu können. Keine Kohle um die Bäder im Winter zu nutzen. Werbeschwimmen in Liesing.

Im September ist im Margaretenbad wieder kostenloser Schwimmunterricht für die Mitglieder. Im Oktober wird das Arbeiterstrandbad dem ASV völlig zerstört übergeben. Darunter ein Kassen- und Verwaltungsgebäude, Sanitärräume, Strandaufseherraum, Funktionärsgarderobe, Friseurladen, Bademeisterbüro, Männer- und Frauengarderoben für 7.500 Personen, Wäschausgabegebäude, Restaurationsgebäude mit Stockwerk und Dachboden, ein Saal für 500 und einer für 1.000 Personen, ein Milchpavillion, eine Konditorei, zwei Bootshäuser, Duschanlagen, Wäschereianlage, Fahrradgaderoben und ein großer Sportplatz. Weiters Klosettanlagen, Duschanlagen, Telefonhäuschen, Tanzpodium, Lausprecheranlage, Gewächshaus, Bewässerungsanlage, Strom- und Wasserleitungen. Die Wiedergutmachung, auf die der Verein durch das Restitutionsgesetz Anspruch hatte, kann nicht ausbezahlt werden. Notkabinen werden eingerichtet.

Im Dezember finden erstmals Wiener Meisterschaften im Schwimmen mit allen Wiener Vereinen im Margaretenbad unter großem Publikumsandrang, statt.  Die AZ: "gesteckt voll".

1949

Im Mai sind die Schwimmer und Wasserballer in Belgien, im Juni in Holland, Arnheim und Den Haag. Im September sind die 40 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten im Amalienbad. 1.150 Mitglieder. Der ASV tritt weiterhin für den obligatorischen Schwimmunterricht an Schulen ein. Das Arbeiterstrandbad entsteht wieder.  Im Oktober ist noch ein Schwimmwettkampf gegen HAKOA und Gustav Staub wird erster österreichischer Staatsmeister für den Verein im Schwimmen über 1.500m Freistil.

1950

Der ASV veranstaltet im April ein Meeting für die SJ im Amalienbad. Die Schwimmer und Wasserballer sind im Mai Gast in Belgien und gewinnen den Vergleichskampf. Bei dem "Quer durch Wien", sieben Kilometer im Donaukanal gewinnt Hugo Torman vor Feßl und Rudolf Stiskalik. Bei der Europameisterschaft in Wien im August überraschen die Springer. Liederer wird vierter im Turm. Lippa sechster vom Brett. Für die Bewerbe im Wiener Stadionbad entwickelt der ASV Trainer Fritz Klobas mit Johann Swoboda, ein erfahrender Bootsbauer der ASV Paddler, ein Sprungbrett, das aufgrund des guten Abschneidens der Österreicher, hohe Wellen schlug. Robert Feßl, der spätere Wasserballtrainer des ASVs, schießt sieben Tore gegen Frankreich. Gegen Jugoslawien wirft man ihm vor, hinten zu wenig ausgeholfen zu haben. Österreich wird Fünfter. Liederer will nach Südamerika auswandern.

Im April die AZ: "Der größte Schwimmverein". 2.140 Mitglieder, davon 161 Sportschwimmer, 5 Wasserballmannschaften. Gilt als drittbester Schwimmverein. Das Arbeiterstrandbad hat 52.776 Gäste. Kinderfest im Amalienbad. Die  Schwimmer und Wasserballer in Lüttich.

Im Juni Jugendmeisterschaften im Kongressbad. Sportfest "25 Jahre Amalienbad". Quer durch Wien im Juli im Donaukanal für Schwimmer und Paddler zwischen Friedensbrücke und Rotundenbrücke. Gustav Toman gewinnt die 3.500m.