1951 - 1962

1952

Österreichs größter Schwimmverein. 2.034 Mitglieder, 212 Schwimmabende, 53.000 Besucher davon 26.000 Kinder. 50.000 Besucher im Arbeiterstrandbad. Besondere Stärke ist die Breitenarbeit. Der ASV wird wieder Vereinsmeister im Linzer Parkbad beim internationalen Jubiläumsfest des ASKÖ.

1953

Februar: Der Vorstand beschließte eine 50% Ermäßigung auf den Mitgliedsbeitrag bei Vorlage einer Arbeitslosenkarte. Im Sportprogramm ist noch neben Schwimmen und Wasserball, Rettungsschwimmen und Reigenschwimmen der Frauen.

Im Juni sind die Schwimmer und Wasserballer in Utrecht und Amsterdam. Beim Schwimmen sind widrige Verhältnisse , die Wasserballer gewinnen dafür die Spiele. Mannschaftsmeister bei den ASKÖ Meisterschaften im Amalienbad im November.

1954

Im August kommen die Finnen ins Amalienbad.

1955

Im März ist ein Schwimmwettkampf für die Gewerkschaftsjugend. Der Arbeiter Schwimmverein ist an der Spitze. Aus der AZ: "Nicht einzelne, besonders leistungsfähige Schwimmer bilden den Verein, sondern viele arbeitende Menschen, die den  Schwimmsport begeistert pflegen, zu ihrer Freude und zum Erhalt ihrer Gesundheit." Arbeiterstrandbad hat 42.000 Besucher. Else Schneider leitet das Reigenschwimmen.

1956

Der Wettkampf gegen München im Salzburger Paracelsusbad gewinnt der ASV.

1957

Im Juni: Rene Filanovsky ist die erste Frau des Vereins mit einem österreichischen Staatsmeistertitel über 100m Schmetterling. Die Wasserballer gewinnen den HAKOA Pokal.

Jugendtreffen in Innsbruck im Juli und im Oktober Arbeitermeisterschaften in Salzburg.

1958

Im Juli Internationales Arbeitersportfest in Brüssel. 20.000 Teilnehmer. Kurt Liederer wird Operettenbuffo und geht nach Deutschland.

1959

Ulli Sindelar wird die erste Frau des Vereins mit einem Staatsmeistertitel vom 3m-Brett. Im Juli zu Gast in Finnland bei einem Arbeiterfest.

November - "50 Jahre Arbeiter Schwimmverein" im Amalienbad.

1951

Im April ist ein Schwimmfest für die SJ im Amalienbad. Ein neues Schwimmparadies in Traiskirchen wird mit einem ASV-Schwimmfest eröffnet.

Im Juni ist das 25 Jahre Amalienbad Sportfest und im Juli verliert der Verein die Klubmeisterschaften in Gmunden gegen den ASV Linz.

Im August noch zu Gast in Köln und Lüttich.

140 Teilnehmer im Dezember beim Prüfungsschwimmen im Amalienbad. 100m Brust, Johann Führer 1:25,6.