In Gedenken an ...

Hans Ettel (Ehrenmitglied)

Wieder haben wir die traurige Nachricht erhalten,
dass uns ein lieber Mensch verlassen hat.

Hans Ettel ist am 17.08.2012 verstorben.

Wir entbieten der Familie unser aufrichtiges Beileid

Der gesamte ASV-Wien

HANS ETTEL (geb. 12.08.1921)

Unser ältestes noch lebendes Mitglied im ASV-Wien (seit 1945) ist am 17.08.2012 - 91 jährig - von uns gegangen. Er hat uns hervorragende und ausgezeichnete sportliche Erfolgen hinterlassen, an welche wir uns gerne erinnern und die wir auch künftig in Erinnerung behalten wollen.

Bis 1961 war Hans Ettel aktiver Schwimmer und Wasserballer. 1961-1981 war er Trainer des Wasserballs - davon  5 Jahre Verbandstrainer. Seine Ämter und das war ihm wichtig zu erwähnen, führte er stets im Ehrenamt aus. Seine Erfolge daraus sind beachtlich.

4x Teilnahme mit dem ASV-Wien  am Europacup und 5x Teilnahme am 10-Nationen Turnier. Er erreichte mit seiner Mannschaft 1x den 4.Platz, 1x den 3. Platz, 1x den 2. Platz und bei der letzten Teilnahme den Turniersieg!

In den 1980er Jahren musste Hans Ettel aus gesundheitlichen Gründen eine fast 10jährige sportliche Pause einlegen und begann 1991 bei den ASV-Wien Masters SchwimmerInnen seine erneute sportliche Karriere. Von 1991 hat er bis 2003 jeweils in seinen Altersklassen

46 österr. Meistertitel und ebenso viele ASKÖ Bundesmeistertitel erreicht, sowie 7 österr. Rekorde aufgestellt. 1996 hat er 75 jährig am Weltrekordversuch "1000x100m"  teilgenommen.

1998 wurde Hans Ettel Vizeweltmeister über 100m Delphin in 2:09. 1999 hat er 79 jährig noch beachtliche 2 Viertel eines Wasserballmatches gespielt und dabei 2 Tore erzielt. 2001 ist Hans Ettel 80 Jahre und wird Vizeeuropameister über 50m Delphin in 1:05. 2003 bei den 15. Int. Österr. Masters Meisterschaften in Linz/Gugl erreichte er abermals 2x den Meistertitel und Gold, sowie  2 Silbermedaillen.

Für sein sportliches Lebenswerk wurde ihm am 13. Juni 2005 als ersten Wiener Schwimmer das Sportehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.

Dazu war ihm wichtig, folgendes richtig zu stellen: „Sie haben geschrieben, ich sei der Älteste und Beste Schwimmer in meinem Jahrgang. Das ist aber nicht richtig! Ich bin zwar einer der Ältesten, aber derjenige, der in allen vier Disziplinen zu den Besten zählt!" (Hans Ettel).

Alle diese bemerkenswerte Erfolge benannte Hans Ettel selbst als „lose Auflistung meiner sportlichen Stationen". Mit Hans Ettel haben wir und die Wassersportwelt einen weiteren Menschen verloren, der uns als respektabler und guter Ratgeber, Vorzeiger, Vorbild, Kollege, Trainer, Schwimmstar, sowie Freund in den letzten 67 Jahren, künftig sehr fehlen wird. Wir trauern um Hans Ettel und entbieten seiner Familie unser aufrichtiges Beileid.

Die gesamte ASV-Wien Familie

MITGLIEDERSCHREIBEN:

Liebe Leute!

Wie mir heute bestätigt wurde ist unser aller hoch beliebter und hoch geehrter Hans ETTEL  am 17.8.2012 verstorben! Begräbnis gibt es leider keines, da er sich sogar im Tod der Allgemeinheit verschrieben hat. Ich werde Ihn immer als großen Sportler und guten Freund in Erinnerung behalten.

In tiefer Trauer

Gerhard Nitschmann, 11.09.2012

---

Ich werde ihn auch als großartigen Sportler in Erinnerung behalten.
Letzte Grüße, Irene Fidler, 11.09.2012

Hallo Leute,

als ich 1976 nach Wien kam und mich dem ASV- Wien anschloss war Hans Ettel Trainer und hat mich freundschaftlich aufgenommen. In den darauffolgenden Jahren haben praktisch alle Gronauer "Alten Säcke" Hans als sehr netten, hilfsbereiten und verbindlichen Mann kennengelernt.

Er war sportlich prinzipientreu und hat sein Engagement für den Sport und die Vereinsmitglieder wahrhaft gelebt. Natürlich war Hans mit dem ASV-Wasserballteam auch in Gronau und wir hatten eine schöne Zeit zusammen.

Eigentlich wollte ich ihn nächstes Jahr auf dem Weg nach Ungarn nochmal am Strandbad begrüßen. Schade, dass es nicht mehr geht.

Jogi, Joachim Hagemann 12.9.2012

DANKE Hans,

Du warst einer der wenigen Personen von denen auch wir kleinen Lausern Respekt und Hochachtung hatten

Hast immer versucht halbwegs „ BRAVE BUAM " aus uns zu machen, dafür

Danke lieber Hans

Du wirst uns fehlen, ich werde Dich nie vergessen

Helmut Hausladen, 12.9.2012

---

Ein ASV Wien ohne dem Hansi ist unvorstellbar.

In ewiger Erinnerung werden mir deine Auftritte bei den Mastersmeisterschaften bleiben, eine Serie die nie abzureißen schien. Wir waren stolz auf unseren Hansi Ettel!

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie!

In ewiger Erinnerung

Die letzten Grüße, Claudia Millmann 13.09.2012

---

Mit Hans Ettel ist ein ganz Großer von uns gegangen.

Er war für mich immer ein Vorbild.

Mit aufrichtiger Anteilnahme
Franz Hartberger, 13.09.2012

---

Meine Mutter und ich sind ebenso tief traurig über das Ableben von unserem „Ettel Hansi"! Man kann ihn mit ruhigen Gewissen als Vorbild nehmen.

Letzte Grüße Martin, Familie Brabetz 13.09.2012

Margit Opravil

Wir haben die traurige Nachricht erhalten,
uns hat ein lieber Mensch verlassen.
Wir möchten der Familie, der am 29. Juli 2012 verstorbenen

„Margret Opravil"

unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Im Namen des gesamten ASV-Wien

Karin Meidlinger