COVID 19 PRÄVENTIONSKONZEPT des LANDESSCHWIMMVERBANDES WIEN

04. 02. 2021

Diese beiden Konzepte sollen das Training der Leistungsgruppen (gem. der vom Landesschwimmverband Wien genehmigten Schwimmer) Sparte Schwimmen aller Wiener Vereine  trotz bestehender Gefahrenlage einer SARS-CoV-2 Infektion ermöglichen und das Infektionsrisiko minimieren. Es berücksichtigt die Trainingsmöglichkeiten im Stadionbad und in den beiden Bezirkbädern Amalienbad und Floridsdorfer Bad.

Die Empfehlungen und Auskünfte wurden nach gewissenhafter Prüfung des mitgeteilten Sachverhalts erstellt. Trotz sorgfältiger Recherche zu den einzelnen Themen können wir angesichts der Ausnahmesituation, der unbeständigen Sachlage, die sich zum Teil täglich ändert, jedoch ausdrücklich keine Gewähr oder Haftung übernehmen.

Sport und Bewegung sind wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Regelmäßige Bewegung stärkt die Immunabwehr, wodurch auch das Risiko, an einer (viralen) Infektion zu erkranken, reduziert wird.

Die Handlungsempfehlungen von SPORTAUSTRIA und dem Österreichischen Schwimmverband basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und sollen die Verantwortlichen in Sportvereinen und SportstättenbetreiberInnen bei der Minimierung des Infektionsrisikos mit SARS-CoV-2 bei der Ausübung von Sport unterstützen. Diese Empfehlungen sind als Grundlage zur Erstellung dieses COVID-19-Präventionskonzeptes Schwimmen herangezogen worden.

Schwimmen in Österreich wird landesweit angeboten. In den Leistungszentren Südstadt, Graz und Linz mit dem klaren Fokus auf Leistungssport, um dadurch auch internationale Erfolge zu ermöglichen. Das beginnt schon im Volksschulalter mit einer spielerischen Heranführung an Technik und Ausdauer. Ab dem 10. Lebensjahr wird mit Kindern, die die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, zunehmend professionell trainiert. Unterstützt wird das Training durch Schulen mit eigenen Klassen für Leistungssport. Das bedeutet im fortgeschrittenen Alter bis zu 12 x pro Woche tägliches Schwimmtraining. Durch diese hohe Professionalität ist es den österreichischen SchwimmerInnen gelungen an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften sowie an Olympischen Spielen teil zu nehmen, mit durchaus beachtlichen Erfolgen.

Es gilt dieses hohe Trainings- und Erfolgsniveau auch in Zeiten einer Pandemie zu erhalten!