• ASV
  • News
  • Das ASV Wasserball Damenteam holt das Double!

Das ASV Wasserball Damenteam holt das Double!

02. 08. 2022

Nach dem Sieg in der Österreichischen Meisterschaft gelingt dem Damenteam 2022 auch der Sieg im Cupbewerb. 

Gegen den ewigen Rivalen WBC Tirol entwickelte sich ein wahrer Wasserballkrimi: in einem Best-of-3 sollte im Juni in der Grazer Auster der Cupsieger gekürt werden. 

Das erste Spiel begann denkbar schlecht: mit drei Toren  von Franziska Thöni zogen die Tirolerinnen gleich davon und bauten ihren Vorsprung in weiterer Folge im zweiten Viertel sogar noch auf 7:2 aus. Danach startete der ASV eine spektakuläre Aufholjagd! Ende des dritten Viertels stand es bereits 10:10, ehe Simonetta Prindl die Wienerinnen sogar in Führung brachte. Am Ende reichte es ganz knapp nicht und das erste Duell ging somit an die Innsbruckerinnnen. ( Endstand 13:12)

Am nächsten Tag folgte die Revanche: Coach Marcus Ebertowski stellte die Hauptstädterinnen taktisch gut ein und plötzlich war alles ganz einfach. Mit 5:3, 3:2, 2:2, 4:0 wurde kein Viertel verloren, 6 Spielerinnen trugen sich in die Torschützinnenliste ein und unterstrichen somit die mannschaftlich geschlossene Leistung. In keiner Phase war der Sieg gefährdet, und so hoch wurde in den letzten Jahren schon sehr sehr lange nicht mehr gegen Tirol gewonnen. 

Am Nachmittag kam es dann zum Showdown im letzten, dritten Match: 

Gezeichnet von den Strapazen eines dritten Spiels innerhalb von 20 Stunden, entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im entscheidenden Spiel. Kein Team konnte je mit mehr als einem Tor Vorsprung davonziehen. 3 Minuten vor Schluss erzielte erneut Simonetta Prindl den sehr wichtigen Ausgleichstreffer. Penaltyschießen! Schon letztes Jahr ging das Cupfinale ins Fünfmeter-Schießen, damals hatte der ASV Wien das Nachsehen. Diesmal behielten die Schützinnen Prindl, Roskic, Winkelmann und Jiranek die Nerven, Torfrau Cordula Pröbstl konnte einen Schuss großartig abwehren und nachdem Tirol einen Wurf über die Latte setzte, standen die  Cupsiegerinnen fest! 

Dina Roskic:"Teamwork makes the dream work!" 

 

Alle Spielergebnisse und Statistiken zum Cup Wochenende unter:

https://total-waterpolo.com/austrian-cup-2022/

 

ASV Wien Damen mit: Cordula Pröbstl (GK), Simonetta Prindl, Katja Sibitz, Valeriia Zabirko, Barbara Bösch, Felia Denk, Julia Kirschner, Janin Stejskal, Dina Roskic, Klara Jiranek (C), Lena Winkelmann, Anna Hofbauer, Franciska Kovacs, Marcus Ebertowski (Coach), Veronika Müller

OSVStröckWATASKÖSzabo&Partner