Mitarbeit in einer AG des LSV Wien "Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse"

23. 11. 2020

Liebe Vereinsvertreter,

Liebe Trainer,

Liebe Freunde des Schwimmsports

wir leben seit März in einem schwierigen Lebensumfeld – auch der Schwimmsport ist auf höchste Flexibilität aller Beteiligten angewiesen. Der LSV Wien arbeitet in einer Struktur von Freiwilligen, die sich ehrenamtlich tätig sind und sich für andere einsetzen. Die hinter dem Vereins- und Verbandswesen liegenden Strukturen und Regelungen sind stark von gewachsenen und eingeschliffenen Vorgängen geprägt. Diese funktionieren für das sich wiederholende Tagesgeschäft sehr gut und sollten regelmäßig einer Renovierung unterzogen werden. Dies wird durch immer wiederkehrende Anpassungen der Statuten, der Wettkampfbestimmungen und aller anderen Regelwerke von FINA, LEN, OSV und dem LSV Wien umgesetzt.

Bereits vor dem Auftreten der COVID-19 Pandemie haben wir aber erkannt, dass die im LSV Wien verankerten Entscheidungsprozesse überarbeitet werden sollten und die Aufteilung der Verantwortungen nicht eindeutig geregelt ist.

Der Vorstand des LSV Wien hat daher in der letzten Vorstandssitzung den Beschluss gefasst, die Verantwortlichkeiten und die Prozesse zur Entscheidungsfindung innerhalb des LSV Wien zu überarbeiten. Dazu sollen in einer Arbeitsgruppe Vorschläge für eine Ausarbeitung (Verschriftlichung) erstellt und dem Vorstand vorgelegt werden. Dieser wird die Vorschläge beraten und nachfolgend einen Beschluss fassen. Es ist vorgesehen, im Rahmen einer statutengemäßen Geschäftsordnung die Verantwortlichkeiten und Prozesse zur Entscheidungsfindung zu regeln.

Seitens des Vorstandes wurde ich mit der Leitung dieser Arbeitsgruppe beauftragt. Ich möchte nun alle Vereine, Trainer, Sportler und Interessierte einladen, bei der Neugestaltung mitzuarbeiten und Ideen, Vorschläge und Anregungen einzubringen.

Beispielsweise soll klar geregelt werden welches Vorstandsmitglied sich um welches Thema kümmert, dies ist heute nicht eindeutig geregelt. Ebenso soll ein Prozess zur verbindlichen Klärung von fachlichen Fragestellungen und der Freigabe von finanziellen Auswirkungen von Entscheidungen festgelegt werden. Geregelt sind im Wesentlichen lediglich die Verantwortlichkeiten lt. Statuten und Vereinsgesetz.

Als Beispiel kann uns hier der Ankauf von Leuchtmitteln für die Beleuchtung der Traglufthalle dienen. Die Halle wird von drei Sparten genutzt, alle wollen Licht. Gemeldet wird „…wir sollten uns ein paar Lampen als Reserve besorgen.“ Diese Idee findet breite Zustimmung nur leider niemanden der die konkrete Verantwortung für eine Preisauskunft, eine Freigabe durch Finanzreferentin und durch ein weiteres Präsidiumsmitglied einholt und die Lampen schlussendlich besorgt. Sowie dafür sorgt, dass die Leuchtmittel sicher verwahrt sind, sowie eine Anleitung zum Tausch des Leuchtmittels verfasst wird.

In der Realität ist die Lampe längere Zeit ausgefallen…

Ich habe absichtlich ein Beispiel gewählt, das (hoffentlich) keine persönlichen Befindlichkeiten oder Emotionsausbrüche auslöst aber trotzdem das Thema verdeutlicht. Andere Beispiele aus dem täglichen Leben fallen sicher jedem ein.

Bitte meldet Euch bis zum 27.11. namentlich zur Mitgestaltung. Wir werden angesichts des derzeitigen Kontaktverbots über Online-Medien zusammenkommen und in mehreren Workshops das Thema analysieren und dann einen Lösungsvorschlag erarbeiten.

Ich bitte auch ausdrücklich Interessierte aus dem Umfeld der Eltern und Sportler, sowie „Freunde des Schwimmsports“ einzuladen hier einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Gerade ein Blick von außen kann uns sehr viel weiterbringen und ist ebenso ausdrücklich erwünscht.

Zur Abgrenzung des Auftrags möchte ich aber festhalten, dass es in dieser AG nicht um eine vollkommene Neuorganisation des LSV Wien geht sondern lediglich um eine fachliche Zuweisung von Themen zu einzelnen Vorstandsmitgliedern und einer Beschleunigung von Entscheidungsprozessen.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen,

LG,

Wolfgang