Österreichische Wasserball-Meister

15. 11. 2020

Nach 14 Jahren gewinnt das Herrenteam des ASV-Ströck-Wien zum ersten Mal wieder die Wasserball Bundesliga und erringt damit den Staatsmeistertitel

Am Ende einer schwierigen, von der langen Unterbrechung geprägten Saison konnte nach intensiven Bemühungen der Österreichischen Wasserball Liga (OWL), der Vereine und schließlich auch des Österreichischen Schwimmverbandes OSV die Herrenbundesliga auf regulärem Wege abgeschlossen werden.

In den Semifinali haben sich der ASV-Ströck-Wien und PL Salzburg durchgesetzt. ASV spitzte auf den 5. Titel der Vereinsgeschichte, Salzburg auf den 6. Als Erstplatzierter des Grunddurchgangs durfte der ASV zuerst auswärts antreten, um ein allenfalls nötiges Entscheidungsspiel jedenfalls im heimischen Bad absolvieren zu können.

Spiel 1 - PL Salzburg – ASV-Ströck-Wien 12:13 (4:4, 2:4, 3:4, 3:1)

Die Salzburger wollten natürlich mit einem Heimsieg gegen den ASV den Grundstein zum sechsten Finaltriumph legen. Am Freitagabend in Rif machte ihnen die junge ASV-Truppe aber einen Strich durch die Rechnung. Der gerade noch 15-jährige Zsombor Sarandi machte sich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk und fixierte knapp vor Spielende den Endstand von 12:13 aus Sicht der Heimmannschaft. Um doch noch über den Meistertitel jubeln zu können, brauchten die Salzburger nun am Wochenende zwei Siege in der Südstadt.

Spiel 2 - ASV Ströck-Wien – PL Salzburg 6:5 (4:2, 0:0, 0:2, 2:1)

Anders als in Salzburg gelang unseren Burschen diesmal ein famoser Start. Das erste Viertel wurde mit 4:2 gewonnen. Aber dann kam unser Angriffsspiel ins stocken. Der gegnerische Torhüter Salkan Samardzic brachte unsere Stürmer zur Verzweiflung. Sogar ein 5m Strafstoß wurde in dieser Phase vergeben. Das 2 Viertel endete ungewöhnlich für Wasserball mit 0:0. Zumindest die Verteidigung mit unserem Schlussmann Janko Vuksic war also auf dem Posten. Als es Anfang des Schlussviertels den Salzburgern gelang mit 5:4 erstmals in Führung zu gehen,

schien ein Entscheidungsspiel immer wahrscheinlicher zu werden. Doch dann besann sich unser Team endlich wieder seiner Tugenden und holte mit einem dynamischen Angriff einen weiteren 5m Strafstoß heraus. Diesmal verwandelte der auch sonst starke Marko Vuksic souverän. Ein weiterer unserer Youngsters, der 17-jährige Markus Cech fixierte mit einer tollen Schraube unter die Latte den Endstand von 6:5 und damit den Staatsmeistertitel.

Ein riesiger Erfolg für unser junges Team!!

Und wenn der OSV-Cup im Dezember noch stattfindet, gehen wir aufs Double!!