SAISONBERICHT WASSERBALL 2021/22

22. 08. 2022

Die Vorbereitung auf die neue Saison laufen auf Hochtouren, aber wir wollen nicht vergessen, auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2021/22 zurückzublicken:

DAMEN-BUNDESLIGA

Nach sieben Jahren kehrt der Staatsmeistertitel der Damen endlich in die Hauptstadt zurück. Die drei Teams aus der Slowakei waren allen Österreicherinnen eine Nummer zu groß, aber die Partien gegen deutlich stärkere Gegnerinnen waren bereichernd und lehrreich in der diesjährigen international ausgetragenen Liga.

Dem Team von Marcus Ebertowski gelang zudem auch der

Cupsieg im Penalty Schießen der Best-of-3-Serie gegen Dauerrivalen Tirol und somit das Double. Im Supercup wurde dieses Duell leider um ein Tor verloren.

HERREN-BUNDESLIGA

Der Altersdurchschnitt der Bundesliga - Herrenmannschaft war heuer so niedrig wie nie zuvor (teilweise 16,5 Jahre!). Umso beeindruckender, wie gut die junge Truppe von Mike Fasching in der Meisterschaft mithalten konnte. So gelang in der Heimrunde ein Sieg gegen den späten Staatsmeister WBCT und in den Semifinals zwang der ASV die Grazer durch ein 17:16 zu einem zweiten Entscheidungsspiel. Am Ende sicherten wir souverän Bronze gegen die Salzburger ab.

Ein Highlight für den jungen Nachwuchs-Wasserballsport war auch das EU-Nations Turnier des U17-Nationalteam der Männer: Mit großer ASV-Beteiligung (5 Spieler + 1 Tormann) wurde im Bewerb nur ein Match verloren und der respektable 5. Rang erreicht.

REGIONALLIGA OST

Die Mannschaft der ASV Juniors gewann die Regionalliga Ost ungefährdet mit 9 Punkten Vorsprung mit dem gewohnt jungen Team.

ASV MiMa schaffte den fünften Platz (von 7). Der ASV Wien ist somit der einzige Verein, der zwei Teams in der RLO nannte.

NACHWUCHS

In den Nachwuchsligen gelangen der U19, U17, U12 und U11 die Siege in der Meisterschaft! Gratulation an alle Spieler und Spielerinnen!

Sowohl bei den Jüngsten als auch den Ältesten war die Überlegenheit gegenüber den Gegnern enorm. In den höheren Altersklassen macht sich hier das intensive Training (9x pro Woche) der Ballsportgymnasiasten bemerkbar. Für die kommende Saison müssen nun neue Herausforderungen gesucht werden, um eine Weiterentwicklung der Spieler zu ermöglichen.

Der U21-Bewerb der Damen hat enorme Bedeutung für alle weiblichen Nachwuchsspielerinnen, die zu alt für die U11-U15 sind. Wir sind stolz darauf, eines von zwei Teams in Österreich stellen zu können. Danke an den USCK, WSC und BAC für die Kooperation. Nach der Tabellenführung in der Heimrunde war Gold zum Greifen nahe... Am Ende wurde es doch Silber.

In der U15 - Liga führte kein Weg an den Salzburgern vorbei, wobei dem ASV als einziges Team ein Sieg gegen den späteren Meister gelang. Am Ende wurde es Platz 2.

Die U13 gewann nach fünf gespielten Runden die Bronzemedaille. Nächste Saison gibt's die Revanche!

Gratulation an alle Coaches und ihre Teams für die hervorragende Arbeit und die großartigen Leistungen in dieser Saison!

Alle Ergebnisse auf https://www.oewl.at/