Wasserball Damen verteidigen den Staatsmeistertitel

03. 04. 2023

Während der ASV Wien auf Bundesliganiveau und auch im Nachwuchs weiter auf Damenförderung setzt, werden die Bedingungen im Rest von Österreich immer prekärer. WBC Tirol und Pelikan Bregenz kämpfen mit Ausfällen und der Kaderdichte, während Wörthersee aufgrund der Badschließung den Betrieb völlig einstellen musste. Somit wurde die Damenliga 2022/23 nur im kleinen Formal Tirol vs. Wien ausgetragen.

Am 21.01.2023 in Innsbruck legten die Damen des ASV Wien bereits den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung: Mit 14:8 und 12:8 gelang eine kleine Vorentscheidung in der ersten Runde. Spielerisch machte sich noch die kurze Vorbereitungszeit und die Krankheitswelle zu Weihnachten bemerkbar. Kapitänin Klara Jiranek: "Wir konnten zwar in Vollbesetzung antreten, aber waren alles andere als fit. Wir haben nie daran gezweifelt, dass wir das gewinnen werden aber spielerisch hat es sich nicht wie ein Sieg angefühlt. Das können wir besser."

Das intensive Schwimmtraining in der neuen Halle des Stadionbads hat sich ausgezahlt. In Abwesenheit von Wahlwienerin Sarah Wright (USA), die in Innsbruck groß aufgespielt hat, konnte der ASV Wien vor heimischen Publikum den Sack zumachen: Ein souveräner 11:7 Sieg auf der Schmelz fixierte bereits am Samstag den Meistertitel! Simonetta Prindl, die Cordula Pröbstl in ihrer Babykarenz im Tor ersetzt, zeichnete sich mehrfach mit tollen Paraden aus. Lena Winkelmann hatte die Tiroler Center-Spielerin stets im Griff und während Riesentalent Anna Springer in Innsbruck noch 5 Tore erzielte, stellte sich die Wiener Abwehr diesmal besser auf die Tirolerin ein und ließ nur einen Treffer von ihr zu.

Nachzusehen ist das gesamte Spiel online auf: https://streamster.tv/event/wasserball/oewl-damen/

Am Sonntag folgte die "Draufgabe", in der es zwar um nichts mehr ging, aber den Zuschauer:innen wurde dafür ein umso spannenderes Match geliefert: Nach 10:7 Rückstand im dritten Viertel gelang den Wasserballerinnen des ASV Wien kurz vor Schluss nach einer Aufholjagd noch der Ausgleich.

Gratulation an Trainer Marcus Ebertowski und das gesamte Team für diesen erfolgreichen Saisonabschluss mitten im März!

Ob auch 2023 das Double mit dem Cup-Gewinn geholt werden kann, hängt nun auch von den anderen Vereinen in Österreich ab. Der ASV Wien hat auf jeden Fall bereits seine Teilnahme am Cupbewerb in Graz (10./11.Juni) mit dem Damen- und Herrenteam bestätigt.

21.1.23, WBCT 8:14 ASV (1:2/3:1/3:7/1:4), Tore: Hnat (4), Winkelmann (2), Wright (4), Jiranek (1), Ribic (3)

22.1.23, ASV 12:8 WBCT (1:2/5:3/2:1/4:2), Tore: Hnat (5), Wright (4), Pucher (1), Ribic (1)

11.3.23, ASV 11:7 WBCT (1:1/4:1/4:3/2:2), Tore: Hnat (6), Winkelmann (1), Roskic (1), Jiranek (2), Prindl (1)

12.3.23, WBCT 12:12 ASV (3:3/4:2/3:2/2:5), Tore: Hnat (4), Roskic (3), Jiranek (1), Ribic (4)