WB - Bronze in der Herren BL, Gold in U15 und Regionalliga Ost für den ASV-Ströck-Wien

18. 06. 2018

Bundesliga Herren:

Der ASV-Ströck-Wien erobert in der Wasserball Herrenbundesliga Bronze gegen den WBV Graz!

Bereits im 2. Spiel der Best of 3 Serie konnte der ASV-Ströck-Wien den 3. Platz der diesjährigen Wasserball Herrenbundesliga gegen den WBV Graz fixieren. Was so klar klingt, war bis zur letzten Sekunde an Spannung nicht zu überbieten und Wasserball vom Feinsten.

Im ersten Spiel am Freitag, den 8.6. kamen die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Rechnung. Der ASV verschlief die ersten beiden Viertel und lag zur Halbzeit 2:6 hinten. Coach Mike Fasching setzte ein Zeichen und brachte mit Janko Vuksic einen neuen Torwart. Dieser konnte gleich in den ersten Minuten mit einigen tollen Reflexen die Grazer zur Verzweiflung bringen und gab damit viel Rückhalt. Der wurde von seinen Vordermannen auch in Tore umgemünzt. Eine Minute vor Schluss gelang dem ASV-Ströck Wien sogar der Führungstreffer zum 8:7. Das war allerdings noch nicht der Schlusspunkt, denn nach einem vermeidbaren Fehler in der Offensive kam der WBV Graz 4 Sekunden vor Spielende noch zum Ausgleich. Das bedeutete Penaltyschießen. Wieder tauschte Fasching den Torwart und bewies mit dem Einwechseln von Menelaos Fisoglou einen guten Riecher - der ASV-Ströck-Wien siegte mit 12:10 (i.P.).

Am nächsten Tag in Graz sah es zu Beginn nach einer klaren Angelegenheit für die Wiener aus. Man lag bereits 5:2 und später 8:4 in Führung, als jedoch der Faden riss und der WBV Graz auf 9:9 herankam. Diesmal kam der Torhüterwechsel in der anderen Richtung. Menelaos Fisoglu kam für Janko Vuksic, der in diesem Spiel begonnen hatte und wieder verunsicherte dies den Gegner. Der ASV-Ströck-Wien konnte das Ruder herumreißen und siegte schlussendlich mit 12:11 zwar denkbar knapp, aber der 3. Platz und Bronze war nach Silber 2014 endlich wieder ein Stockerlplatz für unser stark verjüngtes Team. Nach dem ersten Jubel war aber auch allen klar: „Für nächstes Jahr werden die Ziele sicher höher gesteckt“.

Österr. U15:

Dieses Wochenende sicherte sich der ASV-Ströck-Wien mit der U15 Meisterschaft den nächsten Nachwuchstitel.

Trotz schwierigster Auslosung am letzten Spieltag - unser Team musste als einziges 3 Spiele an einem Tag, zwei Spiele davon ohne Pause hintereinander, und das Zweite dieser Spiele gegen Titelmitfavoriten WSC bestreiten - schlugen sich unsere Burschen wacker.

Sie siegten in allen drei Partien, wenn auch, der großen Belastung geschuldet, nicht so souverän, wie gewohnt.

Die Erfolgsbilanz der Wasserballer bei den OSV Nachwuchsbewerben kann sich somit sehen lassen:

2x Gold (U15,U17), 1x Silber (U19), 2x Bronze (U12, U13)

Gratulation an das gesamte Team!

Regionalliga Ost (RLO):

Die ASV Juniors krönen sich erneut ungeschlagen zum Regionalliga Ost Meister!

In der RLO Saison 2017/18 stellte der ASV-Ströck-Wien wieder, dieses Jahr als einziger Verein, zwei Wasserball Teams - die ASV Juniors und die ASV MiMa.

Die Unterschiede in den beiden Teams lagen aber vor allem daran, dass die ASV Juniors eine Mischung aus unseren Nachwuchsspielern und den Bundesligaspielern bilden und bei den ASV MiMa (Mix Masters) sowohl Nachwuchs-, Masters-, Herren Bundesliga- und Damen Bundesliga SpielerInnen zum Einsatz kommen.
Unsere ASV MiMa musste sich leider mit dem letzten Platz der RLO zufrieden geben, jedoch war eine deutliche Leistungssteigerung des Teams über die Saison zu beobachten.

Die ASV Juniors schafften es in der diesjährigen RLO wieder ungeschlagen zu bleiben und feierten den zweiten RLO Titel in Folge! Gleich fünf ASV Juniors Spieler schafften es auch unter die Top-Scorer dieser Meisterschaft.

Gratulation an die Teams, Trainer und Betreuer! Wir sind stolz auf euch!

Bericht: B. Stejskal

Fotos: Una Vuksic