Wettkampfrichter Seminar Samstag 12. Oktober 2019

23. 09. 2019

Wettkampfrichter-Seminar, um alle interessierte Personen - das können Eltern, Freunde, aktive und ehemalige Schwimmer, etc. sein - in das Kampfrichterwesen einzuführen als auch in einem zweiten Teil für Fortgeschrittene auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln einzugehen (siehe Agenda unten).

Die Erfahrung hat gezeigt, dass durch die Teilnahme am Wettkampfgericht viele Eltern ein besseres Verständnis für den Schwimmsport entwickeln und mit einer größeren Begeisterung am Wettkampf teilnehmen. Damit kommt diese kostenlose Serviceleistung jedem Verein zugute und erhöht die Bindung zum Schwimmsport.

Die Teilnahme ist kostenlos, mit dem Seminar besteht auch die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen Wettkampf als Wettkampfrichter live dabei zu sein.

Zeit/Ort:

• Samstag, 12. Okt. 2019, 10:00h bis 14:00h · bitte pünktlich erscheinen!
  • Ort: OSV, Seminarraum, Engerthstrasse 267-269 - Einfahrt Meiereistrasse, 1020 Wien

Anmeldung im folgenden Doodle-Link (mit Angabe der EMAIL-Adresse für den Empfang des Bestätigungsmail): https://doodle.com/poll/m45vnkuxcsnd67uv

Anmeldeschluß: Sa, 05. Okt. 2019, 18h.

Seminarinhalt

Der Schwerpunkt im ersten Teil liegt auf der Einführung in der Wettkampfrichtertätigkeit, der zweite Teil u.a. auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln

10:00 Allgemeiner Teil

Einführung in die Kampfrichtertätigkeit

• Kampfrichterwesen
  • Regelwerke im OSV (Übersicht, Verbindlichkeit)

Fachteil Schwimmen

• Aufgaben des Zielrichters, Zeitnehmers, Wenderichters und Schwimmrichters
  • Schwimmlagen, Start und Wende, Wettkampf
  • Beanstandungen und ihre WB-gerechte Formulierung in Theorie + Praxis.
  • Kommunikation unter den Kampfrichtern

Allgemeine Wettkampfbedingungen

• Vereinsvertreter-Besprechung
  • Wettkampfrichter-Besprechung
  • Teilnahmeberechtigung, Wettkampfveranstaltungen
  • Meldung zu einer Wettkampfveranstaltung
  • Disqualifikationsprozess

Kleiner Abschlußtest zur Vertiefung des Gelernten

12:30 Teil für Fortgeschrittene

• Grundlagen der Zeitnehmung (Einblick in die Technik, Protokollführung, Kommunikation Technik mit Schiedsrichter, allg. Herausforderungen, etc.)
  • aktuelle Interpretationen der FINA-Regel. Dies betrifft speziell

• Start vor dem Startsignal ("to initiate a start", “stationary" ist nicht gleich „regungslos")
    • 3. Wende bzw. 4. Teil bei Einzellagen
    • Definition der kontinuierlichen Wende bei Rücken
    • Brustschwimmen, Ellbogen im Wasser, Seitliches Abstossen mit anschliessendem Drehen wa?hrend der Gleitphase in die verlangte Brustlage
    • Brustschwimmen bei Freistil erlaubt?
    • Bei Delphinanschlag Brustarmzug erlaubt?
    • Verwendung von Tapes
    • etc.