Wettkampfrichter-Seminar Schwimmen, Samstag, 17.7.2021, 9 - 12h

17. 07. 2021

Liebe Vereine,

um eine entsprechende Anzahl an Wettkampfrichter für die kommenden beiden Staatsmeisterschaftstermine stellen zu können, wurde ein weiteres Wettkampfrichter-Seminar am Samstag, 17. Juli 2021, 09:00h bis 12:30h.

Die Teilnahme ist kostenlos, es können alle interessierte Personen wie Eltern, Freunde, aktive und ehemalige Schwimmer, etc. teilnehmen. Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert:

1) Einführung in das Kampfrichterwesen und

2) Teil für Fortgeschrittene, um auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln einzugehen (siehe Agenda unten). Gerade der letztere Teil könnte gerade für Trainer hochinteressant sein.

Eine Teilnahme kann für jeden Verein mehrere Vorteile haben:

• Erfahrungsgemäß steigert das Engagement der Eltern im Wettkampfgericht deren Bindung zum Schwimmsport und zum eigenen Verein
  • für eine eigene Club-Meisterschaft ist es dann leichter, ein Wettkampfgericht zusammenzustellen
  • Es ist auch leichter, der Verpflichtung nachzukommen, Wettkampfrichter zu stellen, so wie es bei Wettkämpfen des WLSV als auch des OSV vorgeschrieben ist.

Zeit/Ort:

• Samstag, 17. Juli 2021, 09:00h bis 12:30h · bitte pünktlich erscheinen!
  • Ort: ASV Sportbad,Arbeiterstrandbadstrasse 87, 1210 Wien.

Anmeldung über folgenden Doodle-Link (mit Angabe der eigenen EMAIL-Adresse, um ein Bestätigungsmail für die Teilnahme zu erhalten): https://doodle.com/poll/ipyii64ifahn6ma9?utm_source=poll&utm_medium=link

Anmeldeschluß: Di, 13. Juli 2021, 18h.

So wie bei den Wettkämpfen auch, wird das Mitbringen von Getränken empfohlen.

PS: Für die reguläre Wettkampftätigkeit bitte eure Verfügbarkeit in der schon bestehenden Doodle-Liste einzutragen: https://tinyurl.com/y9pfldbd . Sobald der WLSV Wettkampftermine festlegt, werden sie in diese Liste eingetragen.

Seminarinhalt

Der Schwerpunkt im ersten Teil liegt auf der Einführung in der Wettkampfrichtertätigkeit, der zweite Teil u.a. auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln

09:00 Allgemeiner Teil

Einführung in die Kampfrichtertätigkeit

• Kampfrichterwesen
  • Regelwerke im OSV (Übersicht, Verbindlichkeit)

Fachteil Schwimmen

• Aufgaben des Zielrichters, Zeitnehmers, Wenderichters und Schwimmrichters
  • Schwimmlagen, Start und Wende, Wettkampf
  • Beanstandungen und ihre WB-gerechte Formulierung in Theorie + Praxis.
  • Kommunikation unter den Kampfrichtern

Allgemeine Wettkampfbedingungen

• Vereinsvertreter-Besprechung
  • Wettkampfrichter-Besprechung
  • Teilnahmeberechtigung, Wettkampfveranstaltungen
  • Meldung zu einer Wettkampfveranstaltung
  • Disqualifikationsprozess

Kleiner Abschlußtest zur Vertiefung des Gelernten

11:00 Teil für Fortgeschrittene

• Grundlagen der Zeitnehmung (Einblick in die Technik, Protokollführung, Kommunikation Technik mit Schiedsrichter, allg. Herausforderungen, etc.)
  • aktuelle Interpretationen der FINA-Regel. Dies betrifft speziell
    • Start vor dem Startsignal ("to initiate a start", “stationary" ist nicht gleich „regungslos")·
    • 3. Wende bzw. 4. Teil bei Einzellagen·
    • Definition der kontinuierlichen Wende bei Rücken·
    • Brustschwimmen, Ellbogen im Wasser, Seitliches Abstossen mit anschliessendem Drehen während der Gleitphase in die verlangte Brustlage·
    • Brustschwimmen bei Freistil erlaubt?·
    • Bei Delphinanschlag Brustarmzug erlaubt?·
    • Verwendung von Tapes·

etc.

Wir hoffen auf rege Teilnahme!