Wettkampfrichter-Seminar So., 28. Juni 2020, 10:00h bis 14:00h

28. 06. 2020

Liebe Schwimmsportfreunde,

bei den kommenden Österreichischen Meisterschaften (Kindermannschafts- und Staatsmeisterschaften) sind Vereine verpflichtet, auch Wettkampfrichter zu stellen. Deshalb wurde ich als Verantwortlicher für das Wettkampfgerichtswesen im Wiener Landesschwimmverband gefragt, ob ich nicht kurzfristig ein Wettkampfrichterseminar auf die Beine stellen könnte, um auch vielen Eltern die Möglichkeit zu geben, bei den Wettkämpfen als Wettkampfrichter teilzunehmen. Gern lade ich alle interessierte Personen ein - das können Eltern, Freunde, aktive oder ehemalige Schwimmer, Trainer, etc. sein. Die Teilnahme ist kostenlos, mit dem Seminar besteht auch die Möglichkeit, bei dem einen oder anderen Wettkampf als Wettkampfrichter live dabei zu sein.

Seminardatum: So., 28. Juni 2020, 10:00h bis 14:00h.

Es wird zum ersten Mal ein Online-Seminar sein, was sicherlich eine neue Erfahrung für uns alle wird. Um eine gute Kommunikation mit viel Platz für Fragen und Antworten sicherzustellen, wird die Teilnehmeranzahl beschränkt sein.

Das Seminar wird wie bisher in zwei Teile aufgeteilt: der erste Teil beschäftigt sich um die Einführung in das Kampfrichterwesen und der zweite Teil auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln (siehe Agenda unten).

Bei Interesse, bitte um Anmeldung über folgenden Doodle-Link: (mit Angabe der EMAIL-Adresse für den Empfang des Bestätigungsmail): https://doodle.com/poll/axghhddi6k79ada2

Anmeldeschluß: Do, 25. Juni 2020, 12:00h.

Liebe Grüße,

Manfred Troger

PS: Um den Organisatoren der Österreichischen Meisterschaften die Planung für das Wettkampfgericht zu erleichtern, habe ich unseren Standard Doodle-Link  https://tinyurl.com/y9pfldbd für die Verfügbarkeit der Wettkampfrichter um die OSV-Bewerbe erweitert. Diese Information wird dann dem OSV zur Verfügung gestellt, der die Einteilung des Wettkampfgerichtes macht.

###

Seminarinhalt

Der Schwerpunkt im ersten Teil liegt auf der Einführung in der Wettkampfrichtertätigkeit, der zweite Teil u.a. auf aktuelle Interpretationen der FINA-Regeln

09:45h Einlass in die Videokonferenz, Technik-Check

10:00 Start des Seminars

Allgemeiner Teil

Einführung in die Kampfrichtertätigkeit

• Kampfrichterwesen
  • Regelwerke im OSV (Übersicht, Verbindlichkeit)

Fachteil Schwimmen

• Aufgaben des Zielrichters, Zeitnehmers, Wenderichters und Schwimmrichters
  • Schwimmlagen, Start und Wende, Wettkampf
  • Beanstandungen und ihre WB-gerechte Formulierung in Theorie + Praxis.
  • Kommunikation unter den Kampfrichtern

Allgemeine Wettkampfbedingungen

• Vereinsvertreter-Besprechung
  • Wettkampfrichter-Besprechung
  • Teilnahmeberechtigung, Wettkampfveranstaltungen
  • Meldung zu einer Wettkampfveranstaltung
  • Disqualifikationsprozess

Kleiner Abschlußtest zur Vertiefung des Gelernten

12:15 geplante Pause

12:30 Teil für Fortgeschrittene

• Grundlagen der Zeitnehmung (Einblick in die Technik, Protokollführung, Kommunikation Technik mit Schiedsrichter, allg. Herausforderungen, etc.)
  • aktuelle Interpretationen der FINA-Regel. Dies betrifft speziell
    • Start vor dem Startsignal ("to initiate a start", “stationary" ist nicht gleich „regungslos")·
    • 3. Wende bzw. 4. Teil bei Einzellagen·
    • Definition der kontinuierlichen Wende bei Rücken·
    • Brustschwimmen, Ellbogen im Wasser, Seitliches Abstossen mit anschliessendem Drehen während der Gleitphase in die verlangte Brustlage·
    • Brustschwimmen bei Freistil erlaubt?·
    • Bei Delphinanschlag Brustarmzug erlaubt?·
    • Verwendung von Tapes·
    • etc.

13:30 Ergänzungen und Spezialthemen (wird noch definiert).

14:00 geplantes Ende

PS: Als Vorbereitung auf das Seminar empfehle ich, die Wettkampfbedingungen Schwimmen auf der OSV-Homepage durchzulesen:

Zu finden auf