• ASV
  • News
  • Zwischenbericht Wasserball

Zwischenbericht Wasserball

14. 04. 2022

Die Pandemie stellt auch im 2. Jahr noch Coaches, Organisator:innen und Veranstalter vor große Herausforderungen: Neben suboptimalen Trainingsbedingungen (Sperre des Stadionbads über den gesamten Winter wegen Baustelle) haben die Coaches mit kurzfristigen Ausfällen, erhöhtem organisatorischem Aufwand und sich ständig ändernden Auflagen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist der Ligabetrieb voll im Gange und der ASV stellt in allen Altersklassen Teams.

Während manche Bewerbe wie die U11 noch nicht begonnen haben, geht es hingegen in anderen Ligen bereits ans Eingemachte und in der U19 steht der ASV Wien sogar schon als Meister fest (mit weißer Weste und einem Torverhältnis von +103)!

BL Herren: Der Grunddurchgang der Herren-Bundesliga ist bereits beendet, der ASV Wien liegt auf dem dritten Rang und muss somit im Semifinale Ende Mai gegen den WBV Graz antreten. Erst letztes Wochenende haben sich diese beiden Mannschaften ein packendes Duell auf Augenhöhe geliefert (alle Spiele der Heimrunde können auch im Nachhinein  auf https://streamster.tv/event/wasserball/hytek-herren-bundesliga-2022/ kostenlos gestreamt werden)! Noch ist alles möglich für das junge Team rund um Mike Fasching. 

 

BL Damen: Die Damen-Bundesliga wird heuer zum ersten Mal als internationales Format ausgetragen: Drei Teams aus der Slovakei, nämlich SK Olympia Kosice, Slávia UK Bratislava und KVP Piestany, bereichern die Österreichische Liga (mit dem ASV, WBCT und Pelikan Bregenz). Das bestplatzierte österreichische Team wird Staatsmeister. Die Liga-Stockerlplätze werden wohl an die slowakischen Teams gehen: hier zeigt sich bereits nach den ersten Ligarunden, dass die Slowakinnen große Vorsprünge in Fitness und Taktik/Spielerfahrung haben. Für den ASV Wien unter Trainer Marcus Ebertowski ist zwei Runden vor Schluss der Meistertitel heuer zum Greifen nahe. Der Grundstein dafür wurde mit Siegen gegen den WBCT und Bregenz im Ländle gesetzt. Letztes Wochenende konnte dann in einem wahren Wasserballkrimi ein Unentschieden gegen den amtierenden Meister Tirol erkämpft werden. Es lohnt sich das packende Finish nochmal auf Streamster anzusehen: https://streamster.tv/event/wasserball/hytek-damen-bundesliga-2022-2/ 

 

RLO: Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie findet heuer wieder eine Regionalliga Ost statt. Der ASV Wien stellt als einziger Verein zwei Teams (Juniors und MiMa). Die ASV Juniors glänzten bisher in allen Partien und gaben noch keine Punkte ab. 

Nachwuchs: Der Verein hat die sportliche Zusammenarbeit mit Trainer Csaba Hegedüs im März beendet und ein fünfköpfiges Coaches-Team betreut nun den Nachwuchs U11-U15 am Beckenrand. Die U12 konnte sich nach der ersten Runde an die Tabellenspitze setzen. Die U13 und U15 befinden sich jeweils am 3. von 5 Plätzen. Die U17 führt die Tabelle an, wobei hier coronabedingt die erste Runde noch nicht fertig absolviert werden konnte. Die U21-Damen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem WBCT, -hier fällt noch im April die Meisterschaftsentscheidung. 

 

Cup: Im Rahmen der Austrian Finals findet am 18./19. Juni der OSV Cupbewerb statt, bei dem der ASV Wien sowohl ein Männer- als auch ein Damenteam stellt. 

Wer uns auf Instagram folgen möchte (@asv_wp), findet hier Fotos und Berichte von den Matchwochenenden oder Hintergrundinfos über das Trainer:innenteam und den Trainingsalltag!

Total waterpolo ermöglicht zudem in jedem Spiel einen Liveticker des Protokolls, abzurufen auf www.oewl.at unter dem jeweiligen Bewerb. 


 

fotoquelle https://instagram.com/der_stefan_aus_wien?igshid=YmMyMTA2M2Y=

@der_stefan_aus_wien (instagram) 


OSVStröckWATASKÖSzabo&Partner